Warum ich zum Schutz einen OP-Helm mit Haube trage.

01.28.2020

"Es ist ein gutes Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte."

 

 
Auf die Frage nach meiner Motivation, warum ich mit einem OP-Helm operiere, antworte ich jetzt sehr überzeugt: "Um meine Patienten und mich vor möglichen im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu schützen". Sicher ist es etwas unangenehmer als nur eine Maske zu tragen. Allerdings war es mit Maske auch üblich, dass ich meine Brille abnahm, weil sie neblig wurde. Während der Operation spritzte oft eine große Menge Blut-Knochen-Mischung in mein Gesicht und meine Augen, trotz aller Vorsicht. Jetzt - mit dem optimalen Schutz des Helms - weiß ich, dass dies einfach unmöglich ist. Es ist ein gutes Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte. Jetzt benutze ich den Helm schon eine ganze Weile und würde ohne ihn nicht mehr arbeiten wollen.

Während des Waschens und der Vorbereitung vor dem Betreten des Operationssaals lächeln mich meine Kollegen sehr oft an und fragen, was auf meinem Kopf ist. In der Vergangenheit habe ich Kommentare gehört wie: "Gehst du zum Mond?" oder "Bist du Imker geworden?". Nach einer kurzen Erklärung der Gründe, warum ich einen Helm mit persönlicher Schutzausrüstung benutze, sind sie sehr an dem System interessiert und möchten mehr darüber erfahren.

Auch sie sind sich der Angst bewusst mit Krankheiten infiziert zu werden, indem sie das Blut des Patienten in die Augen bekommen oder die Ursache für SSI beim Patienten sind. Schließlich schweigen selbst die schärfsten Kritiker, wenn sie nach einer erfolgreichen Implantation einer Knieprothese auf mein Visier schauen. 

Niemand mag Blut- oder Knochenpartikel im Gesicht haben! Ich erzähle ihnen auch von dem offensichtlichen Nutzen für den Patienten. Dies bedeutet natürlich, dass das Visier steril ist; im Gegensatz zu einer Maske und meinem Gesicht ohne diesen Schutz. 
Wenn diese Blut- und Knochenpartikel die Maske berühren und in Richtung des Operationsfeldes zurückfallen, ist dies sicherlich die schlechteste Alternative in Bezug auf die Einhaltung der Asepsis. Daher akzeptiere ich die wenigen Einschränkungen, die durch den Helm verursacht werden, um mit Zuversicht und einem guten Gefühl für mich und meine Patienten nach Hause zu fahren. 

Alle in diesem Blog geäußerten Meinungen stammen ausschließlich von Dr. Düsing und repräsentieren nicht die Meinung von Stryker.

 

 

 

 

Haftungsausschluss:

1) Die Flyte-PPE-Produkte sind nicht als Atemschutz zugelassen. 2) Alle in diesem Blog geäußerten Meinungen stammen ausschließlich von Dr. Düsing und repräsentieren nicht die Meinung von Stryker. 3) Diese Website ist ausschließlich für den Gebrauch durch medizinische Fachkräfte vorgesehen. 

 

 

 

 

 


"

Auf die Frage nach meiner Motivation, warum ich mit einem OP-Helm operiere, antworte ich jetzt sehr überzeugt: "Um meine Patienten und mich vor möglichen im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu schützen". 

"

- Dr. Düsing - 

Diese Website ist ausschließlich für den Gebrauch durch medizinische Fachkräfte vorgesehen. 

Die Entscheidung zur Verwendung eines bestimmten Produkts bei der Behandlung eines bestimmten Patienten trifft immer die medizinische Fachkraft im eigenen klinischen Ermessen. Stryker erteilt keine medizinischen Ratschläge und empfiehlt medizinischen Fachkräften, sich vor dem operativen Einsatz eines bestimmten Produkts in seiner Verwendung ausbilden zu lassen. Die bereitgestellten Informationen dienen zur Demonstration der breiten Palette der Stryker Produktangebote. Vor dem Gebrauch eines Stryker Produkts muss eine medizinische Fachkraft stets die Packungsbeilage, die Produktkennzeichnung und/oder die Instructions for use (Gebrauchsanweisung) einsehen. Die Produkte sind eventuell nicht überall erhältlich, da sich die Produktverfügbarkeit nach den Zulassungsbestimmungen und/oder medizinischen Gepflogenheiten im jeweiligen Absatzgebiet richtet. Wenden Sie sich mit Fragen zur Verfügbarkeit von Stryker Produkten in Ihrer Region bitte an Ihren Stryker Außendienstmitarbeiter. Die Stryker Corporation bzw. ihre Geschäftszweige oder andere zugehörige Körperschaften sind Eigentümer, Verwender oder Anmelder der folgenden Marken oder Dienstleistungsmarken: Flyte und Stryker. Alle anderen Marken gehören dem jeweiligen Eigentümer oder Inhaber.Die beschriebenen Produkte sind gemäß den geltenden EU-Vorschriften und -Richtlinien mit dem CE-Zeichen versehen.