Privilegiert, diese Ausrüstung zu besitzen

05.05.2020

"Wir müssen erkennen, dass wir in unserem Krankenhaus das Privileg haben, über diese Ausrüstung zu verfügen"

 

Wir im Krankenhaus Puerta del Mar in Cádiz setzen Flyte seit mehreren Jahren regelmäßig in unseren Operationen ein. Vor allem in der prothetischen Chirurgie. Wir haben nach einem Aufenthalt an der HSS in New York im Jahr 2015 begonnen, Flyte routinemäßig zu verwenden. Dort war es für jedes Mitglied des Teams undenkbar, einen chirurgischen Eingriff ohne den entsprechenden Schutz durchzuführen. Nach einigem Ringen um die Anschaffung und nachdem die Verwendung gerechtfertigt war, erwarb unser Krankenhaus dieses System.

Zuerst wurden sie nur von einer Gruppe von Kollegen im Dienst benutzt, aber mit der Zeit wurde ihre Verwendung standardisiert, und heute werden fast alle Systeme routinemäßig eingesetzt. In den letzten Wochen, in denen wir einige Zeit ohne sie verbracht haben, haben wir uns ungeschützt gefühlt, denn wenn man sich erst einmal an ihre Verwendung gewöhnt hat, ist es schwierig, ohne sie zu arbeiten. Vor allem in unserem Zentrum wurden anfangs alle Flyte-Systeme, die uns zur Verfügung standen, von den Kollegen benutzt, die während der Sperrzeit aktiv waren.
Nach der Aussage von Dr. Mikel Celaya López, einem Spezialisten auf der Intensivstation des Krankenhauses Puerta del Mar in Cádiz, hatten sie eine gute Verwendung für die Helme. In Kombination mit den Helmen sorgte das Team, um den offiziellen Indikationen zu entsprechen, für die Verwendung von Schutzbrillen und FFP2/3-Masken, da Schutzbrillen und Atemschutzmasken 1,2 bei der Durchführung der Verfahren vorgeschrieben sind, bei denen Aerosole erzeugt wurden oder erzeugt werden könnten.

 

Das sind orotracheale Intubationen, Pronation von Patienten, bei denen das Risiko einer Unterbrechung besteht, Filter- oder Schlauchwechsel, Patienten mit Spontanbeatmung mit Nasenkanülen mit hohem Durchfluss oder Patienten mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung. In seinen eigenen Worten: "Das Gefühl des Schutzes sowie des Komforts während der Verwendung der Systeme war bei allen Kollegen, die sie benutzt haben, einstimmig vorhanden. Auch wenn wir uns anfänglich bei der Benutzung in einer kleinen Umgebung untereinander den Kopf gestoßen haben, da wir uns der plötzlichen Zunahme unseres Kopfumfanges beim Tragen des Systems nicht bewusst waren."

Da die Art und Weise, wie die Flyte-Ausrüstung in dieser Umgebung verwendet wird, von der üblichen Art und Weise abweicht, hat Dr. Celaya einige Verbesserungen vorgeschlagen, die sich an das aktuelle Protokoll für das Anlegen und Entfernen von PPE anpassen. Was unsere Umgebung im orthopädischen und traumatologischen Operationssaal betrifft, so verfügen wir jetzt, da wir langsam zur Normalität zurückkehren, gleichzeitig mit der Wiederaufnahme unserer elektiven Eingriffe, wieder über unsere eigene Flyte-Ausrüstung.

Wir haben die Verwendung von Operationsmasken nach Krankenhausprotokoll zu jeder Zeit und auf individueller Basis verwendet und entsprechend den Empfehlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften.1,2,3 Ich verwende bei allen meinen Operationen FFP2-Masken. Obwohl diese Masken dem OP-Personal nicht zur Verfügung gestellt wurden, außer in bestätigten Fällen von COVID 19. Die hohe Erzeugung von Aerosolen in der chirurgischen Umgebung zusammen mit der weitgehenden Verwendung von Motorensystemen in unserem Operationssaal sowie die Nähe zwischen den Teammitgliedern machen die Verwendung dieser FFP2/FFP3-Masken in Kombination mit Flyte3,4 erforderlich und das Kriterium für deren Einsatz ist niemals von deren Verfügbarkeit oder anderweitig abhängig.

 

Leider hat die Situation, die wir derzeit mit COVID 19 erleben, den Mangel an Schutzausrüstung ans Licht gebracht. Andererseits müssen wir anerkennen, dass wir in unserem Krankenhaus das Privileg haben, über Flyte-Ausrüstung zu verfügen und dass sich der Vorrat, der Situation geschuldet, erhöht hat. Hoffen wir, dass sie zumindest dazu dienen wird, unsere Manager und einige unserer eigenen Kollegen für die Bedeutung einer angemessenen Schutzausrüstung zu sensibilisieren.  

#EsteVirusLoParamosUnidos

 

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Dr. Cachero ist Spezialist für rekonstruktive Chirurgie, konservierende Techniken des Knorpels und minimal-invasive Chirurgie. Er arbeitet im Krankenhaus Puerta del Mar in Cádiz.

Alle in diesem Blog geäußerten Meinungen stammen ausschließlich von Dr. Düsing und repräsentieren nicht die Meinung von Stryker.

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In den letzten Wochen, in denen wir einige Zeit ohne sie verbracht haben, haben wir uns ungeschützt gefühlt, denn wenn man sich erst einmal an ihre Verwendung gewöhnt hat, ist es schwierig, ohne sie zu arbeiten.

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- Dr. Cachero - 

Dr. Cachero ist Spezialist für rekonstruktive Chirurgie, konservierende Techniken des Knorpels und minimal-invasive Chirurgie. Er arbeitet im Krankenhaus Puerta del Mar in Cádiz.

Verweise

1)     Gobierno de España – Prevención y control de la infección en el manejo de pacientes con COVID-19 14.04.2020 https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov-China/documentos/Documento_Control_Infeccion.pdf
2)     ECDC – Infection prevention and control and preparedness for COVID-19 in healthcare settings https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/infection-prevention-and-control-and-preparedness-covid-19-healthcare-settings
3)     Springer Link, COVID-19 coronavirus: recommended personal protective equipment for the orthopaedic and trauma surgeon https://link.springer.com/article/10.1007/s00167-020-06022-4
4)     Springer Link, Returning to orthopaedic business as usual after COVID-19: strategies and options https://link.springer.com/article/10.1007/s00167-020-06031-3
5)     Gobierno de Espana - #EsteVirusLoParamosUnidos - campaign. https://www.mscbs.gob.es/campannas/campanas20/coronavirus.htm 

 

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2) Alle in diesem Blog geäußerten Meinungen stammen ausschließlich von Dr. Cachero und repräsentieren nicht die Meinung von Stryker.

3) Diese Website ist ausschließlich für den Gebrauch durch medizinische Fachkräfte vorgesehen. 

 

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